Bericht 5

  19.09.2007   In der achtunddreissigsten Ausgabe der Elbmarsch-Post im Jahre 2007 erscheint der „5. Werkstattbericht“ über die Arbeit am Ölhof-Projekt.     Großbaustelle Bleckede – Der Ölhof 1935/36   Werkstattbericht „Ölhof 5″   Wer heute zwischen Breetzer Straße und Dahlenburger Landstraße durch den Wald spaziert, ahnt nicht, dass auf diesem Gebiet bis 1945 eine […]

Bericht 2

    22.02.2006   In der achten Ausgabe der Elbmarsch-Post im Jahre 2006 erscheint der „2.Werkstattbericht“ über die Arbeit am Ölhof-Projekt.       Matrose Otto und das Fräulein aus Viehle     Werkstattbericht „Ölhof 2“   Bleckede. Weihnachten 1917 „Liebe Dora. Teile Dir mit, dass ich Deinen liebevollen Brief erhalten hab, kann aber Dein […]

Bericht 1

  11.01.2006   In der zweiten Ausgabe der Elbmarsch-Post im Jahre 2006 erscheint der „1.Werkstattbericht “ über die Arbeit am Ölhof-Projekt.     Auf der Suche nach Friedrich Lohmanns Obstbaumgarten   Werkstattbericht „Ölhof 1“   Der Staat, die Gemeinde, braucht Land und nicht jeder Grundeigentümer stimmt in diesem Fall mit dem Grundsatz „Gemeinwohl vor Eigennutz“ […]

Presse 1984

      Landeszeitung vom 09.05.1984, Quelle: Landeszeitung für die Lüneburger Heide, Archiv. Bericht und Bild im Original: tbk              weitere Presseberichte aus dem jeweiligen Erscheinungsjahr   Presse 1948 Presse 1954 Presse 1957 Presse 2005 Presse 2015 Presse 2017 Presse 2018

Presse 1954

  1. Landeszeitung vom 19.03.1954, Quelle: Landeszeitung für die Lüneburger Heide, Archiv. Bericht im Original: -st                 Zur richtigen Darstellung der Sachverhalte dieses Artikels folgen hier weitere Berichte zu diesen Themen. Die nachfolgenden Ausrisse aus der Landeszeitung sind längeren Berichten über Stadtratssitzungen in Bleckede aus dem Jahre 1954 […]

Gebäude Nr. 64

  Eisenbahn-Verladeanlage II   Die zweite Verladeanlage für  Kesselwagen im Oelhof befand sich in der Tank-Gruppe V. Laut Gebäudeliste vom Staatshochbauamt Lüneburg von 1950 trug die Verladeanlage die Nr. 64.   Weitere Gebäude in dieser Skizze sind:   Tank-Gruppe V,  Nr. 36 Hallenfundamente (geplante Unterverlagerung),  Nr. 37 Spezialtanks, Nr. 38 Kesselhaus der Gruppe V,  Nr. […]

Gebäude Nr. 47

  Eisenbahn-Verladeanlage I   Das Gebäude Nr. 47 war die erste der beiden Bahn-Verladeanlagen. Hier wurden Kesselwagen der Eisenbahn entleert und befüllt. Schon bei dem Bau der Behälteranlage 1917/18 war hier eine Verladeanlage geplant. Der normalspurige Gleisanschluss erfolgte 1919. Es ist nicht belegt ob zu diesem Zeitpunkt bereits Verladeanlagen an dieser Tank-Gruppe gebaut wurden.  Gesichert […]

Gebäude Nr. 45

    Lokschuppen I   Das Gebäude Nr.45 war ursprünglich einer der zwei Lokschuppen im Oelhof. Erbaut um 1937. Das Gebäude liegt weit südlich hinter der Tank-Gruppe I, am Ende der Gleisanlagen im Ölhof.  Der Verladebahnhof im Oelhof wurde nach 1947 umgebaut. Das Gleis zum Lokschuppen wurde abgerissen und ein Gleis neben den Schuppen gelegt. […]

Gebäude Nr. 40

  Lokschuppen II   Der Lokschuppen II befand sich in der Nähe der Tank-Gruppe V und trug, laut Gebäudeliste von 1950, die Nummer 40. Aus den bis heute ausgewerteten Unterlagen sind keine Lokomotiven bekannt, die im Oelhof in Bleckede stationiert waren bzw. hier zur „Übernachtung“ abgestellt waren.  Ob jemals in diesem Lokschuppen auch nur eine […]

Gebäude Nr. 76

  Lagerraum für Öl und Benzin   In der Gebäudeliste, die 1950 durch das Staatshochbauamt Lüneburg erstellt wurde, taucht ein Lagerraum für Öl und Benzin auf. Dieser Raum (kein Gebäude) ist in den Plänen, die bisher zugänglich waren, nicht eingezeichnet bzw. es wurden noch keine weiterführenden Unterlagen gefunden in denen von einem Raum mit dieser […]