Gebäude Nr. 42

 

Pumpenhaus in der Tank-Gruppe IV

 

In der Gebäudeliste von 1950 erhielt das Pumpenhaus an der Tank-Gruppe IV die Nummer 42. Ursprünglich sollte die Tank-Gruppe IV nur als Stahl-Beton Ausführung erstellt werden. Kurz nach der Inbetriebnahme wurde durch bautechnische Mängel offensichtlich, dass diese Anlage für die Einlagerung von Öl-Prudukten ungeeignet war.

 

Bild 1: Lageskizze Pumpenhaus Nr. 42 in der Tank-Gruppe IV, Stand 1945, Öl-Leitungen wurden rot, Wasserleitungen blau und Gleisanlagen grün markiert.

 

Um die Versorgung der ursprünglichen Tankanlage mit Löschwasser jederzeit zu gewährleisten, wurde direkt neben der Tank-Gruppe ein kleines Pumpenhaus errichtet. Im direkten Umfeld dieses Pumpenhauses wurden zwölf (12) Tiefbohrungen niedergebracht.

Während der Zeit in der die Tank-Gruppe IV als „Lagerhaus“ eingerichtet war, wurden die Pumpen und Brunnen für die Einspeisung von Löschwasser in das Ölhof-Netz weiter genutzt. Es stellte sich dann, im laufenden Betrieb heraus, dass die Brunnen Wasser nicht in ausreichender Qualität (Trinkwasser) lieferten. Die Anlage wurde stillgelegt. Ein genaues Datum der Stillegung ist nicht bekannt.

 

 

 

weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

Print Friendly, PDF & Email