Pumpenhäuser

 

 

Aus der unterschiedlichen Verwendung ergab sich im Ölhof in Bleckede eine Aufteilung der Pumpenhäuser in zwei Gruppen.

 

– Pumpenhäuser für Wasser

 

– Pumpenhäuser für Ölprodukte

 

Wasser war für die gesamte Tankanlage von ausgesprochener Wichtigkeit. Die Versorgung mit Löschwasser wurde über ein separates Rohrnetz sichergestellt. Um jede Tankanlage herum zog sich eine Wasserleitung, in die ca. alle 50m ein Hydrant eingebaut war. Zusätzlich waren an mehreren Stellen im Ölhof Zisternen angelegt worden die, falls nicht sofort Löschwasser für die Feuerwehr über Hydranten zur Verfügung stand, zur direkten massiven Wasserabgabe über Motorspritzen dienen sollten.

Wasser wurde in den Kesselhäusern zu Dampf umgewandelt, um damit die dickflüssigen Ölprodukte aufzuheizen, zu verflüssigen und  so erst in einen Zustand zu bringen, in dem diese Produkte durch Leitungen in die Tanks gepumpt werden konnten.

Die Pumpenhäuser für Ölprodukte dienten dem Transport und der Verteilung von Öl in den Tanks und Verladeanlagen der Anlage. Die einzelnen Tanks einer Gruppe konnten einzeln befüllt oder geleert werden. Umfangreiche Regel-, und Steuerventile mussten neben den Motoren für die Pumpen untergebracht werden. Das dazugehörige Rohrnetz im Ölhof war mehrere Kilometer lang.

 

 

Weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

 

Print Friendly, PDF & Email