Gebäude Nr. 35

 

 

Ehemalige Wach-Baracke am Tor Nr.9 (Breetze)

 

Mit den wenigen Informationen, die zu diesem Gebäude bisher bestehen, kann bisher gesichert nur beschrieben werden, dass dieses Gebäude 1938 aufgebaut und bis mitte der sechziger Jahre an der Straße nach Bleckede gestanden hat. Nach 1945 diente die ehemalige Wach-Baracke noch als Wohnraum. Zum genauen Zeitpunkt zu dem die Baracke abgerissen wurde liegen derzeit sehr unterschiedliche Daten vor.

 

Bild 1: Lageplan ehemalige Wach-Baracke am Tor Nr. 9, Stand 1945, Ölleitungen wurden rot und Wasserleitungen wurden blau markiert.

 

Weitere Gebäude in dieser Skizze sind:

Die Tank-Gruppe VI

 

Die ehemalige Wach-Baracke war aufgrund ihrer Größe auf Luftbildern nur schwer auszumachen. Auf einem Luftbild von 1960 ist durch den Schattenwurf auf der Straße der Standort der Baracke zu erkennen.

 

Bild 2: Standort der ehemaligen Wach-Baracke im Luftbild, Ausschnitt, Mrz 1960, Quelle: Fa. Hansa Luftbild GmbH, 2/498.

 

Erhalten ist eine kleine Skizze mit den Abmessungen der Wach-Baracke.

 

Zeichnung der ehemaligen Wach-Baracke, Reichsbauamt Lüneburg 1948, Sammlung Bendler.

 

Noch im Februar 2012 lage ein ehemaliger Tor-Pfeiler an der Breetzer Straße, oberhalb Ziegeleiweg. Dieser Pfeiler gehörte zum Tor Nr.9.

 

 

weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

Print Friendly, PDF & Email