Gebäude Nr. 52 und Nr. 53

 

 

 

Rohrlagerschuppen I und II

 

Bei den Gebäuden Nr. 52 und Nr. 53 hat es sich wahrscheinlich um Lagerschuppen für Rohre bzw. Material der Tankanlage gehandelt. Zusammen mit dem Lagerschuppen Nr. 49, dem Lagerschuppen Nr. 54 und der Werkstatt in Gebäude Nr. 55 bildeten die Gebäude einen Komplex von Werkstatt und Lagerhaltung, zur Instandhaltung und dem weiteren Ausbau der Anlagen im Ölhof. Auf einem Ausschnitt  eines Luftbildes vom April 1945 sind alle Lagerschuppen abgebildet. Interessant ist die Bemerkung, dass zu den Lagerschuppen Nr. 52 bis Nr. 54 auf den Luftbildern, bis auf dünne Spuren in der Vegetation, keine Zufahrten bestehen. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass in diesen Schuppen zum Zeitpunkt der Aufnahme Ersatzteile und Material eingelagert waren, die nicht ständig gebraucht wurden, da die Anlagen bis auf das Heizwerk nahezu fertiggestellt waren.

 

Die Gebäude in der Skizze sind:  Nr. 49 Lagerschuppen I, Nr. 50 Wohnbaracke,  Nr. 51 Wohnbaracke,  Nr. 52 und Nr. 53  Rohr-Lagerschuppen I und II, Nr. 54 Lagerschuppen II,  Nr. 55 Schmiede, Tischlerei und Waschhaus, Nr. 56 Feuerwache, Tank-Gruppe II
Bild 1: Lageplan der ehemaligen Lagerschuppen, Stand 1945, Öl-Leitungen wurden rot, Wasserleitungen blau und Gleisanlagen grün markiert.

Weitere Gebäude im Lageplan und im Luftbild (Bild 2) sind:

 

Tank-Gruppe II,  Nr. 49 Lagerschuppen I, Nr. 54 Lagerschuppen II, Nr. 55 ehemalige Schmiede, Tischlerei, Nr. 56 Feuerwache, Nr. 57 Wasserwerk

 

Bild 2: Lagerschuppen im Oellager, brit. Luftbild April 1945, Ausschnitt

 

Inmitten einer Lärchenschonung befinden sich die Überreste die den Gebäuden Nr. 52 und Nr. 53  zugeordnet werden können. Die Gebäude waren vermutlich in ihrer Ausführung ähnlich gestaltet. Es handelte sich um Holzgebäude die auf Betonpfeilern als Punkfundamente aufgebaut waren. Weitere Fundamente oder Fragmente eines Fussbodens sind nicht mehr erkennbar.

 

Bild Nr. 3: Markierung von Gebäudeumrissen, 2003, Foto squonk.
Bild Nr. 3: Markierung von Gebäudeumrissen, 2003, Foto squonk.

 

Bei der Freilegung der einzelnen Fundament-Blöcke im Jahr 2003 konnten die beiden Gebäude nicht zweifelsfrei voneinander unterschieden werden. Teilweise wurden die Fundamentblöcke „wegplaniert“ damit waren Gebäudefluchten nicht eindeutig auszumachen. Wir beschränkten uns auf eine, eher grobe, Markierung der gefundenen Umrisse für das nachfolgende Foto.

 

Bild Nr. 5: Versuch der Darstellung der Lage der ehemaligen Gebäude Nr. 52 und Nr. 53 im Wald, 2003, Foto squonk.

 

weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

Print Friendly, PDF & Email