Gebäude Nr. 74

 

Ehemaliges Transformatorenhaus am Hafen

 

Das Gebäude Nr.74 wurde als Teil der Ölanlage am Hafen in Bleckede 1917/18 gebaut. Ursprünglich ist dieses Haus als Trafostation für den Verladebetrieb am Hafen erstellt worden. Hier wurde Strom für die Pumpen am Hafen und das gesamte Öllager umgespannt. Von hier aus führten Leitungen bis in das ca. zwei Kilometer entfernte Öllager. Nähere Informationen zum Aufbau der Transformatorenanlage innerhalb des Gebäudes sind bisher nicht bekannt.

 

 

Bild 1: Ausschnitt aus der Bauzeichnung des Trafo-Gebäudes, Archiv Landkreis Lüneburg 703,12.

 

Neben dem Gebäude für die Transformatoren wurde, vermutllich bereits 1918, ein Anbau erstellt der als Pumpenkeller diente. Hier war eine Kolbenpumpen eingebaut mit einer Leistung von 150 m³ pro Stunde. (Quelle: Zeitzeugenbericht Werding, Archiv Stadt Bleckede.) Bei kurzem nachrechnen hätte diese Pumpe etwa 67 Stunden arbeiten müsen um nur einen Tank im Oelhof zu leeren. 

Im Bild 2, einem Ausschnitt einer Ansichtskarte ca. 1920, ist das Trafogebäude mit dem Anbau (Pumpenkeller) abgebildet.

 

Bild 2: Ausschnitt aus einer Ansichtskarte ca. 1920, Sammlung Dr. Rehbein, Lüneburg.

 

1929/30 wurden erste Anbauten an das ursprüngliche Gebäude des Trafogebäudes erstellt. Zuerst wurden Unterkunftsräume für Arbeiter, später dann Abstellräume für Material der Verladeanlage angebaut. Bei diesen Umbauarbeiten wurde eine neue Dachkonstruktion über dem Anbau erstellt, die dem Anbau seine heutige Form verlieh.

 

Bild 3: Lageskizze der Anlagen am Hafen aus der Baugenehmigung von 1929, Archiv Stadt Bleckede.

 

Im Transformatorenhaus wurde der Strom aus den Überlandleitungen für die gesamte Anlage umgeformt und von hier aus über ein eigenständiges 5KV-Leitungsnetzt zum Ölhof geführt.

Auf einem Luftbild von 1945 fällt das einsam am Hafen gelegene Gebäude kaum auf. Der  einfache Baustil dieses Gebäudes zusammen mit der Unterverlagerung der Pumpanlagen und Rohrleitungen begünstigten wesentlich den Effekt der Tarnung der Tankanlage.

 

Bild 4: Ausschnitt aus einem britischen Luftbild vom April 1945, Sammlung Bendler.

 Nach 1945 sollten in dem Gebäude Unterkunftsräume für den Grenzdienst eingerichtet werden. Ab 1960 wurde das Haus mehrfach umgebaut und als Bürogebäude und Wohnhaus genutzt. Der Pumpenkeller unter dem Anbau wurde verfüllt.

 

Bild 5: Ehemaliges Trafo-Gebäude am Hafen in Bleckede ca. 1960. Ansicht Südseite, Sammlung Löwrigkeit.

 

 Heute befindet sich das Haus, wie auch das gesamte Grundstück in Privatbesitz

 

Bild 6: Ehemaliges Transformatorenhaus am Hafen 2013, Ansicht Nordwestseite, Foto Bendler.

 

Ein weiteres Gebäude in dieser Rubrik ist:

 

Print Friendly, PDF & Email