Gebäude Nr. 43

 

Pumpenhaus in der Tank-Gruppe II

 

Nach der Gebäudeliste von 1950 erhielt das Pumpenhaus in der Tank-Gruppe II die Nummer 43. Es liegen nur wenige Informationen über dieses Gebäude und die eingebauten Anlagen vor. Das Pumpenhaus Nr. 43 diente dazu, die Ölprodukte innerhalb der Tanks der Gruppe II zu bewegen. So weit bekannt, befand sich in der Tank-Gruppe II kein Kesselhaus. Dampfleitungen hätten dementsprechend von Kesselhäusern der Tank-Gruppen I oder V hierher verlegt sein müssen. Bisher wurden hierüber keine Informationen bekannt.

 

Bild 1: Lageskizze Pumpenhaus Nr. 43 in der Tank-Gruppe II, Stand 1945, Öl-Leitungen wurden rot, Wasserleitungen blau und Gleisanlagen grün markiert.

 

Ein weiteres Gebäude in dieser Skizze ist:

 

       Nr. 12  Spezialtanks

 

1944 war die Tarnung auf der Tank-Gruppe II schon bis zu einer Höhe von ca. 1,5 m herangewachsen. Die Umrisse der jeweiligen Anlagen sind auf den Luftbildern jedoch klar abgebildet. Das Pumpenhaus Nr. 43 war in die Geländeformation um die Tank-Gruppe II integriert.

.

Bild 2: Pumpenhaus Nr. 43 in der Tank-Gruppe II, brit. Luftbild 29. Oktober 1944

 

Als alle Anlagen im Ölhof nach dem Krieg demontiert waren, wurden Öl-Bunker und andere Bauwerke gesprengt. Zurück blieben Trümmerlandschaften, in denen einzelne Gebäudestrukturen kaum mehr abgebildet sind. Dort wo sich das Pumpenhaus Nr. 43 befunden hatte, blieb eine rechteckige Trümmer-Grube zurück.

 

Bild 3: Trümmerfeld der Tank-Gruppe II, ehemaliger Standort Pumpenhaus Nr. 43, Mrz. 1960, Quelle: Fa. Hansa Luftbild GmbH, 2/498.

 

Seit 1994 wurde unter der Federführung des Landkreis Lüneburg damit begonnen, in einem kleinen noch erhaltenen Abschnitt der Tunnelanlagen im Ölhof Winterquartiere für Fledermäuse einzurichten. Nach dem der betreffende Tunnelabschnitt gereingt und „klimatechnisch“ als Winterquartier umgebaut worden war, stiegen die Zahlen der hier in Bleckede gezählten Fledermäuse von Jahr zu Jahr deutlich an. Im Jahr 2012 wurde durch eine Baumaßnahme im Bereich des ehemaligen Pumpenhaus Nr. 43 die Quartiersanlage nochmals erheblich vergrößert. Teile der verbliebenen Trümmer in der Erde sind so zu einem wichtigen Element im Bereich des Natur-, und Artenschutz geworden.

 

 

 

weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email