Gebäude Nr. 40

 

Lokschuppen II

 

Der Lokschuppen II befand sich in der Nähe der Tank-Gruppe V und trug, laut Gebäudeliste von 1950, die Nummer 40. Aus den bis heute ausgewerteten Unterlagen sind keine Lokomotiven bekannt, die im Oelhof in Bleckede stationiert waren bzw. hier zur „Übernachtung“ abgestellt waren.  Ob jemals in diesem Lokschuppen auch nur eine Lok gestanden hat, erscheint heute fraglich. Gebäudepläne sind nicht überliefert. Das Gebäude wurde vermutlich bei den Sprengungen im Jahr 1948  zerstört. Wie dieses Gebäude bis dahin genutzt wurde ist bisher nicht bekannt.

 

Bild 1: Lageskizze Gebäude Nr. 40 in der Tank-Gruppe V, Stand 1945

Weitere gebäude in dieser Skizze sind:

 

  Nr. 36 Hallenfundamente (geplante Unterverlagerung),  Nr. 37 Spezialtanks, Nr. 38 Kesselhaus der Gruppe V, Nr. 39 Pumpenhaus der Gruppe V, Nr. 41 Öl-Abfüllanlage,  Nr. 64 Bahnverladeanlage II

 

Auf dem britischen Luftbild vom April 1945 ist deutlich zu erkennen, dass ein Gleis bis direkt an das Gebäude Nr. 40 heranführte.

 

Bild 2: Gebäude Nr. 40, Gleisanschluß (Pfeil), brit. Luftbild Apr. 1945

 

Genauere Informationen liefert hier ein Ausschnit aus dem Gleisplan der Osthannoverschen Eisenbahnen AG von 1947. Auf diesem Plan ist das Gebäude Nr. 40 eigezeichnet, das Abstellgleis endet aber vor dem Gebäude. 

 

Bild 3. darstellung der Gleisanlage in der Tank-Gruppe V, 1947, (Ausschnitt), Quelle: OHE AG, Celle.

 

 

weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

Print Friendly, PDF & Email