Gebäude Nr. 67

 

 

Heute ein Wohnhaus

 

Das Gebäude Nr. 67  ist eine ehemalige Baracke, die nach zahlreichen Umbauten und Modernisierungen heute noch als Wohnhaus genutzt wird.

Das ursprüngliche Gebäude wurde, wie das Gebäude Nr. 69 nach Oktober 1944 errichtet. Auf einem Luftbild vom Oktober 1944 ist der „Bauplatz“ noch leer (Pfeil im Bild 1 ) zum Vergleich: Luftbild vom April 1945 (Bild: 2).

 

 

 

Über die Bauweise dieses Gebäudes kann gesagt werden, dass das Gebäude ursprünglich ein Flachdach hatte. Die Mauern sind mit H-Steinen aufgemauert. In der Mitte des Gebäudes verläuft längs ein Flur, auf dessen Mauern geschüttete Betonträger aufliegen. Die heutige Dachkonstruktion entstand erst sehr viel später.

Über den Zweck der Errichtung dieses Gebäudes und die Nutzung bis 1945 liegen bisher keine gesicherten Informationen vor. Es liegt die Vermutung nahe, dass dieses Gebäude zur Unterbringung der Verwaltung des Nachschublagers in der Tank-Gruppe IV errichtet wurde.

 

 

 

Bilder 5 und 6: Gebäude Nr.67, 2004, Fotos Bendler.

 

weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

Print Friendly, PDF & Email