Gebäude Nr. 55

 

Ehemalige Schmiede, Tischlerei und Waschhaus

 

Das Gebäude Nr. 55 wurde 1935/36 in der Nähe der Tank-Gruppe II erbaut und war ursprünglich Wohnunterkunft für Arbeiter im Oelhof. Gleichzeitig diente es als Reparaturwerkstatt (Schmiede bzw. Tischlerei) für das Marine-Nachschublager.

 

Bild 1: Lageskizze Gebäude Nr. 55, Stand 1945

 

Weitere Gebäude in dieser Skizze sind:

Tank-Gruppe II,  Nr. 49 Lagerschuppen I, Nr. 52 Rohrlagerschuppen I, Nr. 53 Rohrlagerschuppen II, Nr. 54 Lagerschuppen II,  Nr. 56 Feuerwache, Nr. 57 Wasserwerk

 

Bei dem Gebäude Nr. 55 befand sich ein kleines Nebengebäude. Hier war ein Waschkessel eingebaut, der mit Holz befeuert werden konnte. In dieser „Waschküche“ soll die Arbeitskleidung der Ölarbeiter gereinigt worden sein. Durch Rohöl oder Steikohlenteer-Öl verschmutzte Kleidung stellt heutzutage, auch für moderne Reinigungsverfahren, immer noch eine Herausforderung. Damals vermutlich Schwerstarbeit.

 

Auf einem Luftbild vom April 1945 kann man alle Lagerschuppen für Baummaterial und die Werkstatt im Ölhof erkennen. Hier handelt es sich um eine Gruppe von Gebäuden, die zum Bau und der späteren Instandhaltung einer so großen Anlage erforderlich waren.

 

Bild 2: Standort gebäude Nr. 55, brit Luftbild Apr. 1945, Ausschnitt

 

1948 wurde das Haus zu einem Wohnhaus mit zwei Wohnungen umgebaut. Das Haus wurde vom Bundesvermögensamt Soltau verwaltet. Hinweise auf den ursprünglichen Bauzustand sind nur auf Zeichnungen erhalten.

 

Bild 3: Gebäude Nr. 55 Zeichnung von 1950, Bundesvermögensamt Soltau.

Seit 1999 ist das Gebäude in Privatbesitz. An dem Gebäude selbst gibt es noch zahlreiche Spuren, die auf die früheren Nutzungen hinweisen. Auf dem Grundstück wurden bei der Gartenarbeit immer wieder Metallteile gefunden, die an die Nutzung als Schmiede erinnern. Siehe hierzu auch: Fundstücke.

 

 

Die Stromversorgung im Ölhof erfolgte ab dem Transformatorenhaus im Ölhof über Erdkabel. Ob die abgebildeten Isolatoren der Stromversorgung für Nebengebäude oder für Fernmeldeleitungen dienten, bleibt fraglich.

 

weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

 

Print Friendly, PDF & Email