Bleckede: Brennt Lagerschuppen im Ölhof [Update]

Einsatz Nr. 17
am 04.03.2012, 02:56
Einsatzstichwort:
Brennt Lagerschuppen im Ölhof
Einsatzort:
Bleckede, Ölhof
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-08)
FF Breetze  (E-01)
(Zugalarm 2. Zug)
KOM Gruppe (E-02)
Lage/ Maßnahmen:

Brennt Lagerschuppen im Ölhof – Feuerwehren verhindern Vollbrand
Am frühen Sonntagmorgen wurde der zweite Zug der Stadtfeuerwehr Bleckede alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete „Lagerschuppen im Vollbrand“ – der Zugalarm hatte den Einsatz der Feuerwehren Bleckede und Breetze sowie der Kommunikationsgruppe zur Folge. Zur Absicherung der Einsatzkräfte wurde ein Rettungswagen zur Einsatzstelle beordert und ein zweiter Rettungswagen der SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe Rettungsdienst) mit ehrenamtlichen Kräften dazu alarmiert.
Einsatzleiter Axel Bormann fand beim Eintreffen eine andere Lage vor: Das ca. 20m x 20m große Gebäude brannte an einer Seite. In diesem Bereich war hinter der Holzwand des 1918 gebauten Lagerschuppens (siehe www.oelhof.de – Gebäude 49) eine feste Wand gemauert.
Der Einsatz der Feuerwehren verhinderte eine Ausbreitung auf weitere Hallenteile. Die Brandbekämpfung wurde von vier Trupps unter Atemschutz vorgenommen.
Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr knapp zwei Stunden mit den Lösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt.
Laut Polizei stehen die Schadenshöhe und Brandursache noch nicht fest. Für weitere Ermittlungen wurde der Lagerschuppen beschlagnahmt.


Alarmierte Rufgruppen FF Bleckede:

 

Führung

Technik

Rufgruppe III

Rufgruppe IV

Rufgruppe I

Rufgruppe II

Video direkt auf YouTube ansehen – Wird in neuem Fenster geöffnet:
https://www.youtube.com/watch?v=wvBe2FjxLsc

 

Auch Interessant?

Alt Garge: Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst

Einsatz Nr. 05 am 15.01.2022, 02:30 Einsatzstichwort: H1Y – Tür öffnen mit RettD Einsatzort: Alt …

Bleckede: Rauchmelder ausgelöst – Essen auf Herd

Einsatz Nr. 04 am 15.01.2022, 01:43 Einsatzstichwort: B3 – Zimmerbrand EFH Einsatzort: Bleckede, Schröders Garten …